Allgemeine Geschäftsbedingungen

Auftragserteilung:
1. Maßgeblich für den Auftrag sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die jeweils gültige Anzeigenpreisliste.
2. Die Werbeagentur behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Anzeigen im Rahmen eines Abschlusses – nach freiem Ermessen abzulehnen. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber mitgeteilt.

Auftragsabwicklung:
3. Anzeigenaufträge sind innerhalb eines Jahres abzuwickeln.
4. Die Aufnahme von Anzeigen an bestimmten Plätzen kann nur nach Vereinbarung und bei Verrechnung des jeweils gültigen Platzierungszuschlages gewährleistet werden.
5. Der Ausschluss von Mitbewerbern kann nur bei einer Anzeigengröße von 1/2 Seite für zwei gegenüberliegende Seiten vereinbart werden.
6. Textanzeigen und solche, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht sofort als Anzeige erkennbar sind, werden als Werbung kenntlich gemacht.
7. Für die rechtzeitige Lieferung der Druckunterlagen, der Beilagen, Beihefter oder Beikleber ist der Auftraggeber verantwortlich. Im Falle der nicht rechtzeitigen Lieferung behält sich die Werbeagentur das Recht vor, anfallende Kosten in Rechnung zu stellen.
8. Der Auftraggeber hat bei unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck seiner Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Weitergehende Haftungen für die Werbeagentur sind ausgeschlossen. In Zweifelsfällen unterwirft sich die Werbeagentur den Empfehlungen des Gutachterausschusses für Druckreklamationen. Sind für die Werbeagentur Mängel bei den gelieferten Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, und werden diese Mängel erst beim Druckvorgang deutlich, so hat der Werbende bei ungenügendem Abdruck keine Ansprüche und ist zahlungsverpflichtet.
9. Bei telefonisch aufgegebenen Anzeigen bzw. bei telefonisch veranlassten Änderungen oder Abbestellungen übernimmt die Werbeagentur keine Haftung.
10. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Erstattung der dafür anfallenden Kosten geliefert. Sendet der Auftraggeber den ihm rechtzeitig übermittelten Probeabzug nicht bis zum Anzeigenschluss zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.
11. Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druckunterlagen endet drei Monate nach Erscheinen der letzten Anzeige.
12. Beanstandungen sind innerhalb von 7 Tagen nach Erscheinen der Anzeige zu melden.

Berechnung und Zahlung:
13. Bei Zahlung vor Erscheinen 2% Skonto. Falls der Auftraggeber keine Vorauszahlung leistet, ist die Rechnung innerhalb von 14 Tagen netto fällig.
14. Die Werbeagentur ist unter Umständen berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses, das Erscheinen weiterer Anzeigen von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offener Rechnungsbeträge abhängig zu machen.
15. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Verzugszinsen in Höhe von 12 % sowie allfällige Betreibungskosten berechnet. Die Werbeagentur kann die Ausführung des Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen.
16. Kosten für Litho und Herstellung der Druckunterlagen usw. hat der Auftraggeber zu bezahlen.
17. Sämtliche, durch die WerbeAgentur Grünauer gefertigten Anzeigen, Inserate, Werbeeinschaltungen oder Promotionen für "for You" - Das Lifestyle-Magazin unterliegen dem Copyright und dürfen nicht an Dritte zum Zwecke der Vervielfältigung, Einschaltungen in anderen Medien, Produktionen von Werbematerial oder zu anderen Werbezwecken weitergegeben werden.
18. Bei Änderungen der Anzeigenpreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft.
19. Der Inserent erhält nach Erscheinen der Anzeige kostenlos mindestens ein Belegexemplar.

Allgemeines:
20. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist 4150 Rohrbach.
21. Bei Betriebsstörungen oder Eingriffen durch höhere Gewalt hat die Werbeagentur Anspruch auf volle Bezahlung der veröffentlichten Anzeigen, wenn die Aufträge mit 50 % der zugesicherten Druckauflage erfüllt sind. Geringere Leistungen sind nach dem Tausenderpreis gemäß der Kalkulationsauflage zu bezahlen.
22. Der Auftraggeber trägt die Haftung für etwaige presserechtliche Folgen aus einer veröffentlichten Anzeige.
23. Werbeagenturen und Werbungsmittler sind verpflichtet, sich in ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen mit den Werbungstreibenden an die Anzeigentarife zu halten.